Aufgabe 7.13

Eingabeformular für Arbeitnehmer eines Betriebs

Ein Arbeitgeber speichert folgende Daten über jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin:

Vorname, Nachname, Staatsangehörigkeit, ggf. akademischer Grad (Titel), Geschlecht, Geburtsdatum, Steuerklasse, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort), Zahl der Kinderfreibeträge, Bildungsgrad (keiner, Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulabschluss, Hochschulabschluss), Datum der Einstellung, Familienstand (ledig, verheiratet, verwitwet, geschieden und seit wann), Telefonnummer zuhause und mobil, Personalnummer (alphanumerisch), Religionszugehörigkeit des Arbeitnehmer und ggf. des Ehegatten, Kontoverbindung (BLZ, Institut, Kontonummer, Kontoinhaber), ausgeübter Beruf, Abteilungszugehörigkeit (jeder Mitarbeiter gehört mindestens einer von insgesamt sieben Abteilungen an).

Entwerfen Sie ein Formular für die Eingabe eines neuen Mitarbeiters.

  • Welche Interaktionselemente wählen Sie für die einzelnen Angaben?
  • In welcher Reihenfolge ordnen Sie die Interaktionselemente an?
  • Wie gruppieren Sie die Interaktionselemente?
  • Bei welchen Interaktionselementen setzen Sie welche Vorbelegungen ein?
  • Bei welchen Interaktionselementen benutzen Sie Schablonen oder andere Eingabebeschränkungen?